Das MMP-Mehrwegsystem

Unser MMP-System wurde in den 80er Jahren innerhalb der Molkereibranche unter der Bezeichnung Milch-Mehrweg-Pool für mehrere standardisierte Glasformate gestartet. 1996 erhielt es erstmals eine gemeinsame Poolorganisation. Seit 2022 wird das System als Mach Mehrweg Pool auf eine breite Produktpalette an Lebensmitteln erweitert und in seinen Strukturen und Rahmenbedingungen gemeinschaftlich weiterentwickelt.

Heute gehören zu unseren MMP-Mehrwegpools die folgenden aktiv genutzten Formate in Braun- & Weißglas, sowie ihre jeweiligen Mehrweg-Transportkästen:

Unsere 1,0 L MMP-Milchflaschen

Unsere 0,5 L MMP-Sahneflaschen

Unsere 540 mL MMP-Joghurtgläser

Unsere 284 mL MMP-Sahnegläser

Standardisierte Mehrweg-Gefäße wandern von einem zum nächsten Abfüllbetrieb

Unsere gemeinschaftlich genutzten Pools aus MMP-Flaschen und -Gläsern bewegen sich frei zwischen den verschiedenen Abfüllbetrieben in ganz Deutschland hin und her – und zum Teil sogar darüber hinaus. Die Standardisierung ermöglicht dabei, dass die leeren Gefäße bei allen teilnehmenden Lebensmittelproduzenten genutzt werden können und so insbesondere das Leergut nur bis zum nächstgelegenen Abnehmer in der Region transportiert werden muss.
Anders als bei individuellen Mehrweggefäßen, die nur von einem einzigen Produzenten verwendet werden und stets zu dessen Abfüllstandorten zurück transportiert werden müssen, können bei unseren standardisierten Formaten wertvolle Transportkilomenter eingespart und die Umschlagshäufigkeit – d.h. die Häufigkeit des Wiedereinsatzes – spürbar gesteigert werden. Neben den Glasgefäßen werden im MMP-System auch die Transportkästen gemeinschaftlich genutzt, auch wenn einige der Kästen aufgrund ihres hohen Alters noch eine individuelle Markenkennzeichnung aufweisen.